Schweden Norwegen


Das gab’s noch nie!! Wir starteten in den Urlaub und ich hatte so gut wie nix vorbereitet! Es gab keine seitenlange
Routenplanung, keine vorgebuchten Touren, keine berechneten Tagesrouten und auch keine reservierten
Campingplätze. Na gut, das Letzte stimmte nicht so ganz… Da wir über Mittsommer in Schweden sein würden und
es dort dann bestimmt sehr voll werden würde, hatte ich einen Campingplatz am Siljansee in Leksand reserviert.
Aber sonst gab es nur viele rote Punkte auf meiner Maps.me-Karte. Es sollte ein entspannter Urlaub werden, den
uns Toms Bruder Jan und seine Freundin Elli ermöglichten. Die Zwei hatten sich nämlich im letzten Jahr auf der
Campingmesse in Düsseldorf ein Wohnmobil gekauft und liehen uns das gute Stück für einen ausgedehnten
Sommerurlaub. Auch an dieser Stelle nochmal tausend Dank dafür!

Und was machten wir nun mit dem Womo vier Wochen lang? Erst hatten wir die Idee, einmal um die Ostsee zu
fahren, dann war Irland kurz im Gespräch und auch über Island dachten wir nach. Das fiel aber leider wegen
Platzmangel auf der Fähre aus. Letztendlich wurden es dann Schweden und Norwegen. Erst wollten wir die
südschwedische Küste entlang fahren, dann am Siljansee Mittsommer feiern und anschließend rüber nach Norwegen
düsen. Dort dann gemütlich an der Westküste wieder runterfahren und dabei viele neue Orte besuchen, aber auch
ein paar Stationen anfahren, die wir bereits 2003 gesehen hatten.

Zwei Tage vor unserer geplanten Abfahrt brachten Jan und Elli das Womo vorbei. Stundenlang schleppten wir gefühlt
unseren gesamten Hausstand nach unten. Und das bei muckeligen 30°C. „Meine Güte! Brauchen wir das ganze
Zeug wirklich alles?“, stöhnte Tom nach der sechsten schweren Kiste. Na ja, vier Wochen waren lang und außerdem
fand ich, dass sein Angelzeug eh den meisten Platz beanspruchte!

Schlüpper, Schlafzeug, Schinkenwurst, Schere, Schuhe und schwedische Kronen, alles fand seinen Platz in unserer
rollenden Unterkunft. Na, dann konnte es ja losgehen!

 

 


 


Tag 1
3 Länder in
12 Stunden

Tag 2
Schwedisches
Stonehenge

Tag 3
Alte Autos,
Bullerbü &
ein dicker Baum

Tag 4
Mittsommer mit
20.000 Menschen

Tag 5
Mittsommer
im kleinen Kreis

Tag 6
Schwedens höchster
Wasserfall

Tag 7
Røros in
Norwegen

Tag 8
4 dicke Lachse...
Aber leider nur als
Felsenzeichnung

Tag 9
Atlantikstraße,
Alesund &
Puffins auf Runde

Tag 10
Fährfahrt durch den
Geiranger & Skylift-
Fahrt in Leon

Tag 11
Wanderung zum
Austerdalsbreen

Tag 12
Nigardsbreen &
Austdalsbreen

Tag 13
Stabkirche Borgund
& Vindhellavegen

Tag 14
Fahrt über die “243”,
Stegastein & Undredal

Tag 15
Fährfahrt durch den
Nærøyfjord

Tag 16
Nærøytal & diverse
Wasserfälle

Tag 17
Steinsdalsfossen &
Spaziergang zum
Bondhusvatnet See

Tag 18
Regen am Lysefjord

Tag 19
Bunker & ein
wackelnder, 70
Tonnen schwerer
Stein

Tag 20
Norwegens Südkap

Tag 21
Mandal & die Suche
nach einem Stellplatz

Tag 22
Lillesand bei miesem
Wetter

Tag 23
Bootstour durch die
Schären

Tag 24
Elche & Edelsteine

Tag 25
Stabkirche Eidsborg
& Spiegel auf dem
Berg

Tag 26
Stabkirche Heddal &
Hügelgräber

Tag 27
Tschüß Norwegen!

Tag 28
Fjällbacka & IKEA

Tag 29
Göteborg

Tag 30
Heimfahrt & Fazit