27.06.

Da wir schon um 9:30 Uhr aus dem Cottage sein mussten, schellte bereits um 7:00 Uhr der Wecker. Nach dem Frühstück packten wir das Auto, machten noch „Klar Schiff“ in der Wohnung und verabschiedeten uns schweren Herzens von Wendy und diesem wundervollen Ort hier! Wir werden bestimmt wiederkommen! Ed konnte uns leider nicht „Bye“ sagen, er befand sich auf einem Angelausflug.

Je weiter wir nach Süden fuhren, desto mehr riss die Wolkendecke auf und die Sonne schien. Am Straßenrand blühten in allen möglichen Farben Lupinen und auch einige Heidebüsche blühten in einem wunderbaren Lila. Als wir über einen Pass fuhren, hingen die Wolken in den Bergen fest und die Temperatur sank innerhalb von drei Minuten um 5,5°C.

Am Pass of Killiecrankie schien dann wieder die Sonne und wir besuchten das Visitor Center. Hier gibt es allerhand zu sehen. Es ist besonders für Kinder schön gemacht. Nachdem wir zwei Tassen und einen Stoffpuffin gekauft hatten, liefen wir den schönen Weg zur Schlucht runter, über die angeblich ein Soldat auf der Flucht vor den Jacobiten, gesprungen sein soll. Wir glauben ihm das einfach mal.

 

 


Pass of Killiecrankie














Soldier's Leap


Nach dem kleinen Spaziergang bekamen wir Hunger und kehrten im Moulin Inn in der Nähe von Pitlochry ein. Das Essen war ganz hervorragend. Tom hatte einen Seafood Pancake und ich den Lemon Lachs. Auch der Nachtisch, Raspberry Crumble, war klasse.

Vollgegessen wollte ich dann unbedingt noch in den Sheep Shop in Pitlochry. Dort taten wir es dann, wir kauften ein Riesenschaf! Das ist soo niedlich, ich konnte nicht andres... Der ganze Ort drehte sich nach mir um, als ich es zum Parkplatz trug.


The Sheep Shop




















Hinter Toms Sitz platzierte ich es, hier würde es die Fahrt gut überstehen. Um 14:30 Uhr verabschiedeten wir uns vom Shoppingparadies und weiter ging die Fahrt nach Crieff.

Tom wollte hier die Glenturret Destille besichtigen. Leider mussten wir noch eine Stunde auf den Beginn der Tour warten. Wir sahen uns erst im Shop um, kauften etwas und setzten uns dann draußen auf eine Bank.

Pünktlich erschienen wir wieder am Eingang und konnten zwischen vier verschiedenen Touren wählen. Die Preise gehen von 6,95 Pfund bis 40,00 Pfund. Wir entschieden uns für die billigste Tour, die eigentlich schon zu teuer war. Vom Eintrittspreis werden zwar 2 Pfund auf eine Flasche 10jährigen angerechnet, aber die Führung war nicht so toll. Im Innern der Destille durften wir keine Bilder machen und es war uns viel zu voll. Es gibt viel schönere Destillen in Schottland, um The Famous Grouse würden wir einen Bogen machen.

















Wir fuhren weiter nach Alloa, um dort nach einem B&B zugucken. Der Ort hört sich so schön an und ist so furchtbar hässlich. Nee, hier wollten wir nicht bleiben und hielten einen Ort weiter, in Clackmannan. Eine nette Unterkunft fanden wir hier schnell. Ein riesiges Zimmer mit drei Betten. Da hatten wir die freie Auswahl. Nur das Bad ist auf dem Gang, aber es gibt Schlimmeres.

Im Morrisons um die Ecke kauften wir die letzten Sachen ein und hielten ein nettes Pläuschen mit der Kassiererin, die vor etlichen Jahren mal in Deutschland gelebt hatte. Da wir vom Lunch noch so satt waren, aßen wir nur einen Burger bei MC Donalds und fuhren zum B&B zurück. Ziemlich k.o. schliefen wir schon um 22:00 Uhr ein.
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 21

Übersicht

Tag 23