26.09.

Piiiiep!!! Piiiiep!! Der Wecker schellte heute schon um 7:30 Uhr. Was für eine Scheißzeit. Nach dem Frühstück spazierten wir die paar Schritte zum Bowmore Visitor Center rüber. Eigentlich wollten wir unseren Aufenthalt hier bezahlen, aber die freundliche Dame teilte uns mit, dass bereits alles per Visa bezahlt sei. Och, das ist ja gut. Jetzt hatten wir mehr Geld zum Ausgeben…
Leider konnte Tom aber die Craftmans Tour nicht buchen. Die würde erst wieder am Freitag stattfinden. Das nächste Mal müssen wir uns dafür unbedingt anmelden. Schade, dass es heute nicht geklappt hat. Aber wir kommen ja wieder!

Die Sonne schien so schön vom Himmel, dass wir uns aufmachten nach Port Ellen. Dort am Strand, gegenüber des kleinen Örtchens, gab es eine alte verfallene Kapelle mit einem alten Friedhof. Und da wir so etwas ja mögen…

 

 





Da es bis zur Ardbeg Destille nicht weit war und wir dort auch schon lange nicht waren, steuerten wir sie an. Tom buchte sich für die 12:00-Uhr-Tour ein, ich hatte diesem Mal keine Lust und wollte mich lieber ans Meer setzten und das schöne Wetter genießen. Bis zum Beginn der Tour war allerdings noch etwas Zeit und deshalb tuckerten wir noch zum Kildalton Cross.





Während Tom sich die Destille anschaute, machte ich erst einige Bilder und dann suchte ich mir ein nettes Plätzchen am Meer, natürlich in der Mulde. Allerdings war der Wind recht frisch, sodass ich es nicht die gesamte Zeit dort aushielt.





Ich spazierte noch ein bisschen über das Gelände und 10 Minuten später tauchte die kleine Gruppe mit Tom wieder auf, der von der Tour begeistert war.
Im Old Kiln Cafe wollten wir dann etwas essen und bestellten beide die halbe Ente mit Ardbeg-Whiskysauce. Die war der Oberhammer, so lecker!! Endlich mal eine Sauce, wo man den Whisky auch schmeckte.

Gut gesättigt fuhren wir Richtung Kilchoman. Stoppten aber noch kurz bei Laphroaig. Durch den starken Regen gestern hatte sich die Wiese noch mehr in einen See verwandelt. Von unserem Fähnchen guckte nur noch die oberste Kante aus dem Wasser (zum Vergleich rechts noch mal das Bild von gestern).




In Kilchoman an der Destille angekommen, konnten wir sofort an der 15:00-Uhr-Tour teilnehmen. Die kostete 4,50 Pfund pP und war richtig nett. Auch hier durften wir in aller Ruhe fotografieren, unser Guide Rebecca wartete geduldig bis alle fertig waren. Die kleine Destille produziert nur etwa 100.000 Liter im Jahr und alles ist so putzig mini.




Rund um die Destille wird eigene Gerste angebaut, die dann für den „100% Islay-Whisky“ verwendet wird. Für die anderen Abfüllungen wird von der Port Ellen Mälzerei zugekauft.
Nach der Tour aßen wir im Café ein Stück Kuchen. Die sind echt weltklasse und durch die Bank zu empfehlen.



Nach so viel Esserei machten wir einen Spaziergang an der nahegelegenen Machir Bay. Erst sah es etwas nach Regen aus, aber wir hatten Glück und für einige Zeit zeigte sich sogar die Sonne.







Auf dem Nachhauseweg scheuchten wir Möwen und Wildgänse von einer Wiese auf. Die machten vielleicht ein Geschrei! Und die Wolken im Hintergrund sahen irre aus.




Im Cottage machten wir uns eine kleine Portion Stroganoff. Noch eine Weile lümmelten wir auf dem Sofa rum und gingen bald darauf ins Bett. Irgendwie sind wir in diesem Urlaub ständig müde… *gähn*
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 15

Übersicht

Tag 17