10.06.

Von Möwen und der Sonne geweckt zu werden, hat doch auch was. Aber muss das denn schon um kurz vor 6:00 Uhr sein?? Ziemlich verschlafen setzten wir uns an den Frühstückstisch.

Für den heutigen Tag stand eine Einkaufstour auf dem Programm. Erst steuerten wir Lagavulin an.

 

 


Lagavulin


Eigentlich wollten wir ja keine Tour machen, hatten wir hier doch schon an zweien teilgenommen. Aber da in zehn Minuten die erste des Tages starten sollte, buchten wir uns ein. Was für ein Glück. Die Führung war super! Trotz der Fotografieren-verboten-Schilder, zeigte uns der Stillman die besten Plätze für die schönsten Bilder. Außerdem ließ er uns einen Blick auf seine Computerbildschirme werfen und erklärte alles bis ins kleinste Detail.



















































Lagavulin


Nach dem Dram fuhren wir zufrieden zu Ardbeg. Hier schauten wir uns nur kurz im Shop um und gingen dann zielstrebig zu unserem Lieblingsplatz, eine Mulde mit Blick aufs Meer.
















Wir ließen uns eine ganze Weile die Sonne ins Gesicht scheinen, bevor es weiter ging nach Bowmore. Im Destillenshop kauften wir nur eine Miniatur und eine große Flasche. Im Tourishop im Dorf einen schönen Ring für mich, ein Windlicht, Whiskyseife und Postkarten. Nach so viel Shopping brauchten wir eine Stärkung und wo kann man mittags seinen Hunger besser stillen als in der Port Charlotte Bar. Dieses Mal bestellte ich Scallops, Tom nahm wieder Prawns.

Um 14:30 Uhr mussten wir bei Bruichladdich sein. Wir hatten uns ja gestern für eine Tour angemeldet. Die kostete mittlerweile 5 Pfund, vor vier Jahren war sie noch kostenlos. Aber beim Kauf einer Flasche Whisky wurde der Preis verrechnet. Die Führungen in der Destille sind immer wieder schön, auch noch nach der Achten…. 


















Den Nachmittag ließen wir an der Saligo Bay ausklingen, eine unserer Lieblingsbuchten. Vor dem Tor parkten wir unser Auto und liefen über die Schafwiese zu den Dünen. Man sollte sich rechts halten, denn dort ist es nicht so steil.

















Die Bucht ist nicht besonders groß, besticht aber durch ihre wahnsinnigen Felsformationen. Wunderschön!


Saligo Bay




















Saligo Bay


Leider war der Wind heute sehr kalt und so hielten wir es nicht ganz so lange am Strand aus. Auf dem Rückweg schauten wir noch in einen der Bunker, aber außer viel Müll gab es hier nix zu sehen.

In Bowmore besuchten wir den Inder. Auch sehr lecker und es gibt mehr Sauce als bei dem in Port Ellen. Nach dem Essen schlenderten wir noch zum Hafen runter und machten ein paar Bilder von den völlig übergeschnappten Kids, die im gefühlten -20°C kaltem Wasser badeten. Mir wurde schon beim Hinsehen eiskalt!


Völlig bekloppt!!!













Bowmore
















Den kurzen Abstecher nach Kintra hätten wir uns auch schenken können. Außer dem Campingplatz und vielen Schafen gab es hier nicht viel zu gucken. Gegen 21:30 Uhr kamen wir bei Joy an und unter der warmen Dusche erholte ich mich vom Anblick der badenden Kinder!!
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 4

Übersicht

Tag 6