Die kleine Zeche Nachtigall liegt im Muttental in Witten und ist ein ehemaliges Steinkohlebergwerk. Von 1714 bis 1892
wurde hier Kohle abgebaut. In den folgenden Jahren betrieb die Firma Dünkelberg hier eine Ziegelei, die 1963 schloss.
Danach verfielen die Gebäude leider im Laufe der Zeit. 1970 wurden sie dann von der Stadt Witten unter
Denkmalschutz gestellt und restauriert.
 
Die dort angebotene Führung hat uns richtig gut gefallen. Mit Helm und Grubenlampe ausgestattet ging es „unter
Tage“. Arno Tacke, unser Führer (an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für die lustige Tour), erklärte uns die
Beschaffenheit des Berges und die Arbeitsbedingungen im Stollen.
Nach einer guten Dreiviertelstunde bei 10°C, genossen wir anschließend im netten kleinen Biergarten am Eingang
noch eine Weile die wärmende Sonne.

 

 


Zeche Nachtigall








Ein Kohleflöz


Ringofen der alten Ziegelei


Im Ringofen




 

 

 

 

 

 

 

 

Übersicht