03.08.

Es regnete mal wieder… Aber laut Wettervorhersage sollte es auf der Ardnamurchan Halbinsel besser sein. Sonne
und 18°C! Ein Traum, den wir nur zu gerne glauben wollten. So zog ich optimistisch mal ein T-Shirt an, Inka trug
3/4–Hose und alle Neuhäusers schmierten sich mit Sonnencreme ein.

So gut gerüstet fuhren wir durch den leichten Nieselregen zur Corran-Ferry. Für 8 Pfund pro Auto durften wir auf die
Minifähre fahren und zur anderen Seite übersetzen.

 

 


Corran-Ferry


Kaum waren wir im Glen Tarbert angekommen, schüttete es wie aus Eimern und von der schönen Landschaft war
nichts zu sehen. Die Berge versteckten sich hinter Wasserschwaden und waren nur schemenhaft zu erkennen. Tolle
Wettervorhersage!

In Strontian legten wir unsere tägliche Whiskypause ein und in der kleinen Bäckerei kauften wir noch Scones für
unterwegs. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und das Thermometer zeigte schon 15°C an! Da Tom am
Vorabend seine Angel zerstört hatte, erwarb er in dem kleinen Krosladen nebenan ein neues Fanggerät und auch
Jochen wurde fündig und kaufte einen neuen Entlüftungsschlüssel. Glücklich über die neuen Errungenschaften zogen
wir von dannen.


Whiskypause


An ein paar Aussichtspunkten legten wir kurze Stopps ein und konnten dabei einen Adler am Himmel kreisen sehen.


Ardnamurchan


Ardnamurchan


Ardnamurchan


Als wir an der Sanna Beach ankamen, war der Himmel leider immer noch bedeckt und von der angekündigten
„Wärme“ war keine Spur. Aber wir wollten nicht meckern, es regnete immerhin nicht.


Sanna Beach


Sanna Beach


Sanna Beach


Eine Weile ging jeder so seiner Beschäftigung nach, Nico und Jochen ließen den Drachen steigen, Tom und Tony
angelten, Inka suchte sich ein windgeschütztes Plätzchen zum Chillen und ich spazierte am Strand entlang.



Sanna Beach


Sanna BeachSanna Beach


Je länger wir uns dort aufhielten, desto mehr verzogen sich die dicken Wolken und immer mehr Sonnenlöcher
entstanden. Das reichte Tony schon, um den Sommer auszurufen und schwimmen zu gehen.


Wer ist falsch gekleidet??


Brrrrrr!!!!!!


Schnell die Jacke anziehen


Nach zwei Stunden machten wir uns langsam auf den Rückweg. Die Außentemperatur hatte sich tatsächlich auf
19°C erhöht. Juhu! Fenster runter!



Sanna Beach


In Salen hielten wir bei Ellens B&B, die auch wie ich in der Facebook-Gruppe „Schottland Reisen & Fotografie“ ist.
Es war sehr schön, sich mal persönlich kennenzulernen. Und ihr selbstgemachter Apfelkuchen… köstlich! Danke an
Ellen für den herzlichen Empfang.



Ardnamurchan


Ardnamurchan


Mit vollem Magen düsten wir weiter über die A861 zum Tioram Castle. In einer kleinen Bucht thront die Ruine auf
einer Insel. Allerdings nur bei Flut, bei Ebbe kann man zum kleinen Eiland rüber laufen. Erbaut wurde die Burg im 13.
Jahrhundert und ist heute leider stark einsturzgefährdet. Ob sie mal restauriert wird? Mit dem Gedanken wurde
zumindest mal gespielt. Wir sind gespannt…


Tioram Castle


Tioram Castle


Blick vom Tioram Castle


Leider schafften wir es durch den Stopp am Castle nicht mehr zum Smokehouse in Glenuig. Das hatte nun schon
geschlossen. Aber wir hatten ja noch eine Chance, vielleicht würden wir es mit den Mamas in der nächsten Woche
schaffen?
Statt geräuchertem Fisch, versuchten Tom und die Jungs selber Meerestier zu fangen und warfen die Angeln aus.



Loch Ailort


Glitzer-Inka



Erfolglos zogen wir eine halbe Stunde später weiter. Die Sonne schien auf die Berge und zauberte ein traumhaftes
Licht.





Unser letzter Stopp des Tages war eine exakte Punktlandung. Am Glenfinnan Viadukt parkten wir und stiefelten zum
Aussichtspunkt hoch. Zum Verschnaufen hatten wir gerade mal zwei Minuten Zeit, da hörten wir schon den Harry-
Potter-Zug pfeifen. Dampfend rollte der Jacobite Steam langsam über die Brücke. Super, das hatten wir genau
abgepasst.


Jacobite Steam Glenfinnan Viadukt


Jacobite Steam Glenfinnan Viadukt


Loch Shiel mit Glenfinnan Monument


Zum Abendessen holten Tom und ich uns was vom Inder, Tony bekam Döner und der Rest versorgte sich mit Reis
und Nudeln von Morrisons. Erst gegen 22:00 Uhr saßen wir alle am Tisch und aßen. Aber das schöne Wetter
mussten wir ausnutzen, es war ein toller Tag gewesen!

Kilometer: 236
Wetter: 16°C – 19°C, morgens Regen, nachmittags Sonne
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 10

Übersicht

Tag 12