02.08.

Schon um 7:00 Uhr schellte der Wecker. Geschlafen hatten wir alle super und nach dem Frühstück fuhren wir um
9:00 Uhr nach Fort William. Dort parkten wir die Autos und liefen zum Bahnhof rüber. Da stand er dann auch schon
abfahrbereit, der dampfende und zischende Jacobite Steam Train – der Harry-Potter-Zug.

 

 


Jacobite Steam Train - der Harry-Potter-Zug



Unsere festen Sitzplätze fanden wir auf Anhieb und nahmen auf den weichen roten Bänken Platz. Auch Jochen fand
seinen Sitz, obwohl ihm vorher am Gleis seine Brille runtergefallen war und nun defekt in seiner Jackentasche lag.

Pünktlich um 10:15 Uhr pfiff die Lokomotive kurz, setzte sich dann langsam in Bewegung und verließ den Bahnhof
von Fort William.


Jacobite Steam Train - der Harry-Potter-Zug


Die erste Sehenswürdigkeit kam schon recht schnell und im Schneckentempo fuhren wir an der Schleusenanlage
Neptunes Staircase vorbei. Die acht Schleusenstufen überwinden einen Höhenunterschied von ca. 25 Metern. Ein
Boot braucht dafür ungefähr 90 Minuten.

Während wir Scones und Plätzchen futterten, tuckerte der Zug durch die zauberhafte Landschaft, vorbei an Lochs,
Bergen, Wiesen und Flüssen.


Jacobite Steam Train - der Harry-Potter-Zug



Nach einer halben Stunde Fahrt näherten wir uns meinem persönlichen Höhepunkt des Ausflugs, dem Glenfinnan
Viadukt. Die Harry-Potter-Brücke, die seit den Filmen jedes Kind kennt, besteht aus 21 Bögen mit einer Höhe von
bis zu 30 Metern.


Glenfinnan Viadukt, die Harry-Potter-Brücke


Glenfinnan Viadukt, die Harry-Potter-Brücke


Die Landschaft ringsherum ist grandios, die schroffen Berge und das Loch Shiel, traumhaft schön! Und unglaublich,
wie viele Zuschauer auf den Hügeln und Wiesen standen, um ein Foto vom Zug auf der Brücke zu machen.


Loch Shiel


Glenfinnan Viadukt, die Harry-Potter-Brücke


Kurz hinter der Brücke hielt der Zug für 20 Minuten an der Glenfinnan Station. In dem niedlichen alten Bahnhof ist ein
Museum und daneben stehen zwei ausrangierte Waggons, in denen man essen und / oder schlafen kann. Zu
bestaunen gab es auch eine gigantische Schneepfluglok.


Glenfinnan Station




Weiter ging die Fahrt vorbei an Loch Eilt mit den putzigen kleinen Inseln, an Loch Nan Uamh, von dem aus Bonnie
Prince Charlie 1746 Schottland für immer verließ und an dem Strand, an dem Teile von „Local Hero“ gedreht
worden waren.


Zugfahrt nach Mallaig



Loch Eilt



Kleine Kapelle nahe Lochailort


Wir durchfuhren dunkle Tunnel und Rauch drang durch das geöffnete Fenster herein. Ebenso hatten sich Rußpartikel
auf dem Tisch angesammelt. Aber all das war egal, die Fahrt war wunderschön und das Fenster musste zum
Fotografieren einfach offen bleiben.


Achtung Tunnel!


Nach zwei aufregenden Stunden rollte der Zug im Bahnhof von Mallaig ein. Menschenscharen überfielen das kleine
Fischerörtchen. Gemütlich schlenderten wir durch ein paar Geschäfte, gingen zum Hafen und aßen im
„The Steam Inn“ oberleckere Pulled Pork Wraps.


Hafen Mallaig




Auf der Rückfahrt lehnten wir uns entspannt zurück und genossen die Landschaft nun aus der anderen Richtung. Am
Glenfinnan Viadukt wurde es noch mal kurz hektisch, als alle aufsprangen und ihre Fotoapparate aus den geöffneten
Fenstern hielten.


Jacobite Steam Train - der Harry-Potter-ZugRauch vorm Fenster


Jacobite Steam Train - der Harry-Potter-Zug


Um kurz nach 16:00 Uhr rollten wir wieder im Bahnhof von Fort William ein. Die Schleusenanlage Neptunes
Staircase wollten wir uns anschließend mal aus der Nähe anschauen und fuhren die paar Kilometer dorthin.


Neptunes Staircase


Neptunes Staircase


Im Morrisons erledigten wir unseren täglichen Einkauf und brausten damit zurück zum Cottage. Während die
Männer noch einen kleinen Angeltrip unternahmen, genossen Inka und ich die Ruhe im gemütlichen Cottage. Zum
Abendessen gab es Burger, leckeres Pulled Pork und viel zu heiße überbackene Pilze, an denen ich mir den Gaumen
verbrannte. Ein Whisky rundete den tollen Tag ab! 

Kilometer: 47
Wetter: 15°C, morgens Sonne, nachmittags bedeckt mit Nieselregen
 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 9

Übersicht

Tag 11