Der 125 Meter hohe Schieferfelsen bei Sankt Goarshausen steht im romantischen Rheintal. Die tiefste und engste Stelle des Rheins auf seinem schiffbaren Abschnitt, war bis ins 19. Jahrhundert für Boot und Bootsmann eine gefährliche Passage. Erst dann wurden die „störenden“ Felsen gesprengt und die Stelle verlor viel von ihrer früheren Gefährlichkeit.

Der Sage nach saß eine Nixe, die Loreley, auf dem gleichnamigen Felsen und lockte mit ihrem schönen Gesang die Schiffe an, die dann an den Felsenriffen zerschellten.

 

 



Um auf den Felsen zu gelangen kann man entweder über eine Treppe nach oben gehen oder man folgt mit dem Auto den Schildern von Sankt Goarshausen aus. Aber egal wie man es nach oben geschafft hat, der Blick ist einfach klasse!





Auf der Hafenmole des Loreleyhafens sitzt heute die Loreley als Statue. Ein kurzer, etwas holpriger Weg führt zu ihr.



Loreley


 

 

 

 

Übersicht